Banner


Die Chinesische Medizin

Die Chinesische Medizin (CM) blickt auf eine Tradition von über 2000 Jahren zurück. Die Philosophie, die ihr zugrunde liegt, ist sehr komplex und vielschichtig. Der Mensch ist in die Natur zwischen Himmel und Erde eingebunden und bildet mit ihr eine universelle Einheit. Sein Organismus, seine körperlichen, emotionalen und geistigen Funktionen spiegeln die Ordnung der Natur wider.

Wir sind gesund und unsere Selbstheilungskräfte sind aktiv, wenn Yin („Lebenssaft und Substanz“) und Yang („Lebenskraft und Energie“) in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Das Qi als Atem des Lebens ist wie ein Strom, eine unsichtbare Kraft, die alle körperlichen, emotionalen und geistigen Prozesse in Gang hält und uns lebendig sein lässt.

Faktoren, die zu einem Ungleichgewicht im Organismus führen können, sind die bioklimatischen Faktoren (Wind, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und Trockenheit), die emotionalen Faktoren (Wut, Hektik, Sorge, Grübeln, Trauer und Angst) sowie Unfälle und Traumata. Diese werden nach den acht Leitkriterien - die so genannten „Ba Gang“ - beurteilt. Diese sind Yin & Yang,
Leere & Fülle, Kälte & Hitze und Innen & Außen.

Aus der Gesamtschau all dieser Aspekte wird ein Behandlungskonzept erarbeitet. Das Therapieziel ist, ein Ungleichgewicht im Organismus auszugleichen und vorhandene Blockaden zu lösen. Qi, unsere Lebensenergie, wird wieder in Fluss gebracht und so die Selbstheilungskräfte aktiviert und gestärkt.




Selbstverständnis


Die traditionelle chinesische Medizin bietet zahlreiche Therapiemöglichkeiten, die seit Jahrtausenden erprobt und weiterentwickelt worden sind.

Meine Behandlungsschwerpunkte im Bereich der Chinesischen Medizin sind:

  • Akupunktur und Moxibustion
  • Tuina Massage – manuelle Therapie
  • Schröpfen
  • Chinesische Diätetik (Ernährung und Lebensführung)

Auch im Rahmen der Gesundheitsvorsorge hat die Chinesische Medizin einen hohen Stellenwert.